Wer wir sind

Zwei freundliche Trainer stehen auf einer Laufband

Wir sind Lars (links) & Simon (rechts), angehender Sportmediziner- bzw. studierter Sportwissenschaftler (M.A.), passionierte Radfahrer und ambitionierte Läufer. Gemeinsam streben wir danach, allen Sportler:innen wissenschaftlich fundierte und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Trainingspläne mitzugeben.

Simon ist Sportwissenschaftler (M.A.) mit diversen C- und B-Trainerlizenzen in Leichtathletik, Rudern und Rehasport. Er begann als Teenager mit Volksläufen, ist mittlerweile ambitionierter Läufer mit Bestzeiten von 8:27 (3000m), 14:25 (5000m) und 30:33 (10km) und Trainer für Laufen und Triathlon. Auch außerhalb seines eigenen Leistungssports dreht sich sein Leben um Sport. Trips zum Wellenreiten nach Dänemark oder Portugal sind sein "Ausgleichssport". Seit einigen Jahren betreut er Einsteiger und ambitionierte Athlet:innen bis hin zur 2. Triathlon-Bundesliga gleichermaßen. Simon's Motivation entspringt dem Anspruch, stets die beste Version seiner selbst zu sein. Dazu will er auch seine Sportler:innen motivieren und auf dem Weg dahin unterstützen.
Du erreichst Simon direkt unter: simon@nordlicht-ausdauer-coaching.de.

Lars ist angehender Mediziner und im klinischen Abschnitt seines Studiums. Neben Lizenzen im Gesundheitssport und Belegung von sportmedizinischen Wahlfächern durfte er bereits Erfahrungen in der Betreuung von Spitzensportlern und Olympioniken am Institut für angewandte Trainingswissenschaften Leipzig (IAT) sammeln. Er promoviert derzeit in der Physiologie zu dem Einfluss von Ausdauersport auf die Gefäßgesundheit. Selbst ambitionierter Läufer mit Bestzeiten von 30:38 (10km) und 67:02 (HM) erwuchs aus seiner zweiten Leidenschaft, dem Radfahren, eine hohe Affinität zum Triathlon- und Radsport und der damit verbundenen Trainingslehre. Aus der Motivation Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit zu suchen, quantitativ zu bestimmen, zu analysieren und darauf aufbauend zu verschieben, möchte Lars seinen Athlet:innen zur Ausschöpfung Ihrer Potentiale verhelfen und dabei den Weg dorthin vor allem gesund zu bestreiten.
Du erreichst Lars direkt unter: lars@nordlicht-ausdauer-coaching.de.

Nordlicht Ausdauer-Coaching ist aus Freundschaft und der gemeinsamen Passion für Ausdauersport und Coaching entstanden. Unsere starke Verbundenheit wiederum entstand bei vielen gemeinsam verbrachten Stunden - zunächst bei Trainingseinheiten und Wettkämpfen - später auch bei Trainingslagern, Coffee-Breaks und Brainstorm-Brunches. Durch die Wahl unserer Studienfächer war direkt klar, dass es uns früher oder später in den Bereich der Betreuung von Sportler:innen verschlagen würde. So war auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Training und körperlicher Leistung schon immer ein zentraler Gesprächsstoff. Den entscheidenden Impuls gab dann ein gemeinsames Forschungsprojekt (für unsere Promotion bzw. Masterarbeit) zum Thema Ausdauersport und Gefäßgesundheit, bei dem wir feststellten, dass sich unsere Fachbereiche ideal ergänzen, um individuell angepasste und ganzheitliche Trainingskonzepte zu entwerfen. So war Nordlicht Ausdauer-Coaching geboren.

Wir beide sind natürlich auch aktiv auf Instagram & Strava. Wenn es dich also auch interessiert, wie wir trainieren oder du die aktuellsten News rund um unseren Sport und Lifestyle erhalten möchtest, schau doch mal vorbei.

Lars auf Instagram: @lars_schwalm
Simon auf Instagram: @running_on_franzbroetchen
Nordlicht Ausdauer-Coaching auf Instagram: @nordlicht_ausdauer_coaching

Lars auf Strava
Simon auf Strava

Wir sind für dich da!

Fragen, Kommentare oder Anmerkungen? Kontakt aufnehmen geht ganz einfach.